CASTiT – GEGOSSEN

Auf der Basis der WALZER Kollektion hat sich in 2016 die CASTED Kollektion entwickelt. Ich arbeitete am Thema KRANICHE um erneut Matrizen aus Titan herzustellen. Anders als bei den SCHWALBEN, ROTKEHLCHEN oder SCHNEEFLOCKEN wollte ich diesmal die Matrize nicht mit dem Material direkt verwalzen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Matrizen KRANICHE und Wachsabdrücke
Matrizen KRANICHE und Wachsabdrücke

Der Abdruck der Matrizen in knetbarem Gusswachs ergibt einen Abdruck der in verschiedensten Metallen gegossen werden kann. Das Gießergebnis ist in seiner Materialsprache verschieden  zu den gewalzten Stücken der WALZER Kollektion. Jede Bearbeitungsspur ist im Wachs festgehalten und wird 1:1 in das Metall weiter gegeben.

KRANICHE - 935 Ag Gussrohling
KRANICHE – 935 Ag Gussrohling

Diese Gussrohlinge sind selbst hergestellte Preciosen die eine Anmutung von Fundstücken aus vergangenen Zeiten haben. Die Fassungen rahmen die unregelmäßige Form und verhalten sich gegensätzlich zur amorphen Form.

Das Erstellen der Matrizen ermöglicht die Umsetztung von individuellen Kundenwünsche.

Skizze Eichhörnchen
Skizze Eichhörnchen
Gussvorlagen Eichhörnchen Wachs
Gussvorlagen Eichhörnchen Wachs
CASTED - EICHHÖRNCHEN Ring 925/935 Ag Kundenanfertigung
CASTED – EICHHÖRNCHEN Ring 925/935 Ag Kundenanfertigung